SERIE: Gebrauchsanweisung für das Burgenland – die unternehmungslustige Seele

Im zweiten Teil der Serie „Gebrauchsanweisung für das Burgenland“ ging es um die künstlerische Seele. Die dritte Seele, welche die Autoren den Burgenländerinnen und Burgenländern andichten, ist die unternehmungslustige Seele.

Das Burgenland bietet sich nicht nur zum Segeln, Schwimmen und Surfen am Neusiedler See an, es ist auch Radlerparadies für Groß und Klein. Doch auch ein einfacher Spaziergang durch die Weinberge oder den Nationalpark Neusiedler See entspannt das Gemüt. Denn hier im UNESCO-Weltnaturerbe kann man die artenreiche Pflanzen- und Tierwelt in einer einmaligen Steppenlandschaft genießen. Und wer genug vom Radeln und Spazieren hat, der nimmt Platz auf einer der zahlreichen Kutschen und lässt die Natur von oben auf sich wirken.

Auch für Architekturliebhaber hat das Burgenland einiges zu bieten. In den Kellervierteln von Heiligenbrunn kann man nicht nur guten Wein trinken, sondern auch die alten Kellergewölbe durchstreifen. Auch das Schloss Esterházy in Eisenstadt hat seine Reize, genauso wie das Esterházy Weingut vor den Toren Eisenstadts. Und schon mal angekommen im Burgenland, nicht zu vergessen die zahlreichen Burgen.

Ob Steinzeittöpfern, Lama-Trekking, Kräuterwanderungen oder hoch oben am Baumkronenweg, im Burgenland ist bestimmt für jeden was dabei – nur bei Letzterem sollte man besser schwindelfrei sein.

Wer nach dem abenteuerlichen Tagesprogramm noch Kraftreserven hat, der kann in der schwarzen Luft auf einem Feuerwehrheurigen oder Gassenfestl noch das Tanzbein schwingen und mit den Einheimischen feiern. Nach ein paar Spritzer „do reint da Schmäh „, wie man in Österreich zu sagen pflegt und die Laune könnte besser nicht sein.

Für alle Unternehmenslustigen unter euch, erstellt euch doch eine eigene Liste für eure Abenteuer im Burgenland. Ihr werdet staunen, wie schnell sich die Liste füllt und wie viel Spaß es macht die Punkte „abzuarbeiten“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s