Verändere die Angst

Unser Leben steckt voller Veränderungen, die uns entweder glücklich, traurig oder uns Angst machen. Viel zu gerne verweilen wir in unserer Comfort Zone, schwimmen mit dem Strom und lassen andere Entscheidungen für uns treffen, nur aus Angst etwas falsch zu machen. Und das ist ganz normal! In jedem Einzelnen von uns steckt Angst. Wir müssen nur lernen damit umzugehen und dagegen anzukämpfen.

Jeder wurde schon in der Vergangenheit verletzt, wurde enttäuscht oder einiges verlief nicht nach Plan und Vorstellung. Auch in meinem Leben kam vieles nicht so, wie ich mir es gewünscht hätte. Aber die Zukunft muss nicht so aussehen. Es ist wichtig, dass wir uns nach all diesen Erlebten ins Gedächtnis rufen, dass wir im JETZT sind und das Geschehene, das uns zu dem geformt hat, wer wir heute sind, nicht mehr rückgängig machen können. Was in unserer Zukunft passieren soll, das entscheiden wir selbst. Lass nicht zu, dass die Angst dein Leben bestimmt und dir deine besten Chancen entgehen.

„Jeder ist seines Glückes Schmied.“

Natürlich fragt man sich, was ist, wenn etwas schief läuft? Häufig werde ich von Angst oder Zweifel heimgesucht, weil ich nicht weiß, was das Leben für mich noch bereithält und ich oft Misstrauen in die Gesellschaft habe. Aber ich denke, jeder von uns hat schon so manche Fehlentscheidungen getroffen oder einen falschen Weg eingeschlagen, aber das ist noch lange kein Grund stillzustehen! Denn Veränderungen sind etwas Gutes, auch wenn sie auf den ersten Blick manchmal negativ scheinen. Veränderungen sind  wundervoll und ohne sie stehen wir einfach nur still. Durch diese Veränderungen haben wir Erfahrung gesammelt und sie haben uns noch stärker gemacht. Verlieren ist oft nur ein Zeichen dafür, dass man es auch wirklich versucht hat.

Manchmal frage ich mich, woher ich die Kraft und den Mut nehme und wieder Vertrauen in die Menschen fasse. Aber ich denke, ich liebe einfach das Abenteuer Leben, bin ein Optimist und vor allem schöpfe ich Energie aus den Gesprächen und der Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und meiner Leidenschaft zu Pferden. Leben bedeutet für mich, mich von all den gesellschaftlichen Erwartungen zu lösen und nicht das zu tun, was andere für richtig halten oder von mir erwarten. Ich möchte Neues entdecken und herausfinden, was für mich gut ist und was nicht. Aber primär möchte ich das tun, was ich für richtig halte und was ich von mir erwarte, um mir selbst treu zu bleiben. Das Leben ist nicht perfekt, aber hört man auf sein Herz, sein Bauchgefühl und macht das, was einem selbst gut tut, wird man spätestens dann merken, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Also traut euch auszubrechen aus euren Gewohnheiten und tretet mutig den Veränderungen und Herausforderungen gegenüber, die das Leben für euch bereithält!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s